Omas Buchteln (aus einem alten Kochbuch)


✔️Zutaten

So bereiten Sie den Teig vor:
° 500 g Mehl
° 1 ein Ei
° 20 g Hefe
° 5 g Salz-
° 30-50 g Zucker
° 50 g Butter
° ca. 1/4 L Milch
° Zitronenschale und Vanille

✔️ausfüllen:
Pflaumenmus, Quark oder gemahlene Walnuss

✔️Zubereitung :

Zuerst das Mehl mit dem Salz vermischen und in die Mitte ein Loch stechen. Die Hefe schrumpfen und Zucker und ein bisschen lauwarme Milch geben. Danach mit ein bisschen Mehl mischen und ca 15 Minuten ruhen lassen. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und alles zu einem weichen Teig verkneten. (Übrigens schlage ich immer erstes das Ei in die restliche Milch.)

Lass uns eine Stunde hochgehen. Danach wird es gerollt und in Quadrate auch geschnitten, eventuelle die Füllung darauf gelegt und auch in Buchteln geformt.

Als nächstes ein Backblech mit ein bisschen Öl einfetten und Buchteln darin eine Weile rühren, damit sie für später nicht zusammenkleben.
Lassen Sie es weitere 15-20 Minuten gehen.Anschließend im Backofen bei 200 °C 2535 Minuten backen. Buchteln habe ich mit Pflaumenmarmelade gefüllt.