Apfelküchle




✔️Zutaten (4 Portionen):

4 Stk Äpfel, groß, säuerlich, z.B. Boskop
1 Spr Zitronensaft
200 ml Pflanzenöl
Zutaten für den Teig
250 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
200 ml Milch
3 Stk Eier, mittelgroß
Zutaten zum Bestreuen
2 EL Zucker
1 TL Zimt, gemahlen

✔️Zubereitung:

Zuerst für die süßen Apfelküchle, Mehl, Zucker, Milch und eine Prise Salz zu einem dicken Teig verrühren. Danach die Eier einzeln allmählich dazugeben und unterrühren.
DAnach schälen Sie die Äpfel und das Kerngehäuse – besser mit einem Apfelausstecher–entfernen- Die Äpfel danach quer in nicht zu dünne Scheiben teilen und beträufeln Sie es sofort mit Zitronensaft.
Als nächstes sollten Sie das Öl in einer Pfanne erhitzen. Tauchen Sie die Apfelscheiben in den Teig und geben Sie sie dann sofort in das heiße Öl. Braten Sie die Scheiben auf beiden Seiten goldbraun an.
Nehmen Sie die gebratenen Apfelscheiben aus der Pfanne und lassen Sie sie auf Küchenpapier abtropfen. Bestreuen Sie die Apfelscheiben dann großzügig mit einer Mischung aus Zimt und Zucker.

Tipps zum Rezept
Es empfiehlt sich, für dieses Rezept Äpfel mit festem Fruchtfleisch zu verwenden, wie zum Beispiel Braeburn, Boskop oder Granny Smith. Besonders gerne verwenden wir jedoch den Braeburn.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten die Apfelküchle portionsweise zubereitet werden und direkt nach dem Abtropfen verzehrt werden. Auf diese Weise bleibt der Teig schön knusprig und wird nicht durchgeweicht.

Wer es noch leckerer mag, kann den Gaumenschmaus mit einer Kugel Vanille-Eis oder einer selbstgemachten Vanillesoße servieren. Ein wahrer Genuss!