Omas Buchteln (aus einem alten Kochbuch)

 


* Zutaten

So bereiten Sie den Teig vor:
° 500 g Mehl
° 30-50 g Zucker
° 50 g Butter
° 1 ein Ei
° 20 Gramm Hefe
° 5 Gramm Salz-
° ca. 1/4 Liter Milch
° Zitronenschale und Vanille
ausfüllen:
Pflaumenmus, Quark oder gemahlene Walnuss

* Vorbereitung :


Das Mehl mit dem Salz mischen und in die Mitte ein Loch stechen. Hefe schrumpfen und Zucker und etwas lauwarme Milch hinzufügen.Mit etwas Mehl mischen und 15 Minuten ruhen lassen.Die restlichen Zutaten dazugeben und alles zu einem weichen Teig verkneten. (Ich schlage immer zuerst das Ei in die restliche Milch.)

Lass uns eine Stunde hochgehen. Dann wird es gerollt und in Quadrate geschnitten, eventuelle Füllung darauf gelegt und in Buchteln geformt.

Ein Backblech mit etwas Öl einfetten und Buchteln darin eine Weile verrühren, damit sie später nicht zusammenkleben.
Lassen Sie es weitere 15-20 Minuten gehen.Anschließend im Backofen bei 200 °C 2535 Minuten backen. Buchteln habe ich mit Pflaumenmarmelade gefüllt.