Schweinekrustenbraten





✔️Zutaten:

1 Stk Knoblauchzehen, fein gepresst
2 EL Öl, zum Einreiben
2 Stk Zwiebel, mittelgroß
3 Stk Knoblauchzehe
0.25 Stk Sellerieknolle
1.2 kg Schweinebraten, mit Schwarte
Salz
Pfeffer
3 Stk Möhren, mittelgroß
1 Schuss Öl, für den Bräter
1 l Gemüsebrühe

✔️Zubereitung:

Am Anfang für den Schweinekrustenbraten den Backofen auf 181Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Gleichzeitig spülen Sie den Schweinebraten mit kaltem Wasser ab und mit Küchenpapier trocken tupfen. Jetzt kann man diese Schwarte mit scharfem Messer rautenförmig einschneiden und jetzt das Fleisch mit ein bisschen Öl einreiben, Außerdem können Sie jetzt mit Salz, gepressten Knoblauch und Pfeffer gut würzen bzw. einreiben.
Als nächstes schälen und vierteln Sie die Zwiebeln und die Knoblauchzehen. Jetzt möhren und Sellerie putzen und Sie müssen in grobe Stücke teilen.
Nachdem Sie das Öl im Bräter auf einer Kochplatte erhitzt haben, braten Sie den Schweinebraten mit der Schwarte nach unten kurz an. Anschließend drehen Sie das Fleisch um, sodass die Schwarte oben ist, und verteilen das Gemüse sowie die Gemüsebrühe im Bräter. Der Braten wird nun für ca. 140 Minuten mit geschlossenem Deckel im Backofen gebraten, wobei Sie gelegentlich den Bratensaft darüber gießen sollten. 
Als nächstes ca. 15 Min vor dem Ende der Bratzeit die Temperatur auf ca 220Grad erhöhen und nehmen Sie den Deckel ab, damit die Schwarte auch richtig knusprig wird.
Sobald der Schweinekrustenbraten fertig ist, können Sie ihn auf einer Servierplatte anrichten. Anschließend sollten Sie den Bratensaft durch ein Sieb passieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Diesen köstlichen Saft können Sie dann entweder direkt zum Fleisch servieren oder als Beilage anbieten.